Geschäftsmodelle für Biomethan

11. Mai 2023

Online - 9:00 - 12:30 Uhr 

Geschäftsmodelle für Biomethan - Erzeugung, Anwendungen, Finanzierung
Bislang wurde Biogas in Deutschland und Frankreich vor allem zur Stromerzeugung genutzt. Die Aufbereitung von Biogas zu Biomethan, das als Ersatz für Erdgas genutzt werden kann, eröffnet allerdings eine Vielzahl von weiteren Anwendungsmöglichkeiten, unter anderem im Verkehrs-, Wärme- und Industriesektor. In Frankreich zeichnet sich bereits seit einiger Zeit eine Verschiebung zur Aufbereitung von Biogas zu Biomethan und dessen Einspeisung ins Gasnetz ab.

Insbesondere seit der Abkehr Europas von Russland als Erdgaslieferanten bekommt Biomethan als erneuerbare Alternative im Gasbereich mehr Aufmerksamkeit denn je. Es stellen sich damit verbunden aber auch Fragen hinsichtlich der notwendigen politischen Weichenstellungen, dem tatsächlichen Potenzial bei Erzeugung und Anwendungsbereichen sowie der Finanzierung von Projekten im Biomethansektor.

Zurück zur Übersicht