Wer bringt die Energiewende? – Arbeitskräfte für die EE Branche gewinnen

16. Februar 2023

Online - 11:00- 12:15 Uhr

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist eines der erklärten Ziele sowohl der Bundes- als auch der Landesregierung. Vieles wurde auf beiden Ebenen im letzten Jahr in Bewegung gesetzt, um diesen Ausbau mit regulatorischen Änderungen zu ermöglichen. Weitere Schritte sind angekündigt. Ein Aspekt, der bisher aber noch nicht die notwendige Aufmerksamkeit erhält, ist der eklatante Fachkräftemängel, der auch vor der Zukunftsindustrie Energiewende keinen Halt macht.

Wie kann die Branche dem bereits bestehenden Fachkräftemangel begegnen? Welche Rolle spielt das Handwerk bei der Transformation, aber auch bei der Bekämpfung des Mangels? (Wie) kann eine Konkurrenz um die Ressource Arbeitskraft zwischen verschiedenen Branchen verhindert werden? Welche Verstärkung dieser Entwicklung ist vor dem Hintergrund weiterer politisch vereinbarter Ziele – beispielsweise im Bereich der E-Mobilität und der Energieeffizienz-Sanierung – zu erwarten? Diese und andere Fragen dürfen wir Frau Maren Gleisberg vom Bundesverband WindEnergie e.V. – BWE sowie Frau Catharina Thiery und Herrn Patrick Wolf vom Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V. stellen.

Zurück zur Übersicht