Offshore-Windenergie: Fördermechanismen und Geschäftsmodelle

18. Oktober 2022

Online: 9.00 - 13.00 Uhr

Um die Ausbauziele der erneuerbaren Energien zu erreichen, möchten Deutschland und Frankreich den Ausbau von Offshore-Windenergie weiter voranbringen. In Deutschland hat die Regierung diese Ziele jüngst aktualisiert, bis 2030 sollen 30 GW installiert werden, 40 GW bis 2045. Ende 2021 waren in Deutschland knapp 7,8 GW installiert. Auch Frankreich setzt auf eine Stärkung der Windenergie auf See. Im März wurde ein Offshore-Windenergie-Pakt zwischen dem französischen Staat und der Offshore-Windenergie-Branche geschlossen, Ende dieses Jahres geht der erste Offshore-Windpark Frankreichs ans Netz. 2028 möchte Frankreich eine Leistung von 6,2 GW installiert haben.

Die Errichtung und der Betrieb von Offshore Windenergieanlagen sind kostspielig. Für die Finanzierung der Projekte gibt es verschiedene Fördermechanismen, darüber hinaus existieren unterschiedliche Geschäftsmodelle. Die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten werden im Fokus der Konferenz stehen.

Zurück zur Übersicht