Die Herausforderungen der Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft – ein deutsch-französischer Austausch

29. Juni 2022

Französische Botschaft Berlin · kostenfrei

Auf beiden Seiten des Rheins soll die Dekarbonisierung von Wirtschaft und Gesellschaft im Hinblick auf die Ziele des Pariser Abkommens beschleunigt werden. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat der Debatte über die Unabhängigkeit von fossilen Energieimporten eine zusätzliche Dynamik verliehen. In den langfristigen Szenarien vom französischen Übertragungsnetzbetreiber RTE und der französischen Umweltagentur ADEME sowie im Koalitionsvertrag der neuen deutschen Bundesregierung haben beide Länder einen Weg formuliert, um diese Transformation umzusetzen: Die Dekarbonisierung soll in erster Linie durch die Elektrifizierung der Gebräuche erreicht werden. Dies wird in den kommenden Jahrzehnten zu einem starken Anstieg des Stromverbrauchs und damit zu einer hohen Nachfrage nach erneuerbaren Kapazitäten führen. In beiden Ländern liegt die eigentliche Herausforderung jedoch in der Umsetzung der Maßnahmen zur Erreichung dieser ehrgeizigen Ziele, sowohl in Bezug auf die notwendige Umsetzungsgeschwindigkeit als auch auf die tiefgreifenden Folgen für die Gesellschaft und die Wirtschaft. Folgende Fragen während werden des politischen Abends diskutiert:

Inwieweit kann dieser Wandel politisch durchgesetzt und gleichzeitig der soziale Zusammenhalt und die Stärkung der Volkswirtschaft gewährleistet werden?
Wie kann eine breite gesellschaftliche Debatte über die Umsetzung der Ziele mit einem zügigen Übergang zum Handeln gelingen?
Mit welcher Kombination aus technischen und regulatorischen Instrumenten kann die Umsetzung der Ziele am schnellsten gelingen?

Die Veranstaltung wird simultan auf Deutsch und Französisch übersetzt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen und Anmeldung

Zurück zur Übersicht