Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein:

Finale unseres Energie Startup Pokals 2026

Der Energie Startup Pokal ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb unseres Accelerators AXEL. Mit diesem wird eine große Aufmerksamkeit auf innovative Energietechnologien gelenkt. Der Ablauf ähnelt dem eines sportlichen Turniers.


Wir freuen uns, dass das Finale dieses Jahr wieder in Kooperation mit der Deutschen Energie Agentur (dena) stattfinden wird.

Ort: Future Energy Lab Berlin / Termin: 01.07.2026 / Beginn: 16:30 Uhr

Wenn Sie nach Innovationen suchen und Interesse an neuen Ideen für die Energiewende haben, dann sind Sie bei diesem Event richtig. Denn bei diesem Event verknüpfen sich die starken Player in Forschung, Bildung, Mittelstand und Großunternehmen mit den Ideen und der Kreativität engagierter Startups.

Die Themen der am Pokal teilnehmenden Startups sind:
Intelligente Batterien für Point-of-Sale-Anwendungen / Professionelle Planung und innovative Software für Ladesäulen / Wasserstoff in fester Form / Innovative Plattform für die Batteriediagnose / Gebäudeintelligenz für die Energie- und Immobilienwirtschaft / Fachwissen für den Energieversorgungssektor schnell und einfach verfügbar / Power-Box für Off-Grid Anwendungen / Innovative Wassertechnologie zur Reduzierung des Wasser- und Energiebedarfs bei Entsalzungsprojekten / Wellenbrecher aus ausgedienten Windradrotorblättern / All-in-one Software & Marktplatz für Energieberater zur Digitalisierung von Sanierungsprojekten / Nachhaltige Energiespeicher aus Kleingeräteakkus / Universelle Lade-App / Thermoelektrische Generatoren, die Abwärme direkt in elektrische Energie umwandeln / KI-gestützte Optimierung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen / Nachhaltige Wärme-Batterien für Innenräume / KI-gestütztes App zur individuellen Einschätzung und Optimierung von Balkonkraftwerken

Diese 16 Energie-Startups nehmen aktuell an drei Qualifikationsrunden teil und werden von Fachjurys bewertet. Aus diesen werden dann die besten acht Teams beim Finale präsentieren. Als Zuschauer:in haben Sie mit Ihrer Stimme dort die Möglichkeit mitzuentscheiden, wer den Pokal erhält.

Die Plätze sind begrenzt. Der Einlass wird nur an Gäste mit bestätigter Registrierung erfolgen. Ein gültiges Ticket ist notwendig.

> Anmeldung und alle weiteren Infos: https://eveeno.com/352760154


Mit besten Grüßen
Ihr Team von fokus.energie e.V.

fokus.energie e.V
Haid-und-Neu-Str. 7
76131 Karlsruhe

Telefon: +49 721 96 49 27 86
E-Mail: info@fokusenergie.net
Website: www.fokusenergie.net
Impressum

Falls Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.